Was ist der African Liberation Day?

Der African Liberation Day (Tag der Afrikanischen Befreiung) wird weltweit von Schwarzen Menschen gefeiert und ist in vielen Staaten Afrikas sogar ein gesetzlicher Feiertag. In diesem Beitrag wollen wir genauer auf seine Geschichte und seine Bedeutung eingehen.
 
Der African Liberation Day hat seinen Ursprung in dem ersten Kongress der Unabhängigen Afrikanischen Staaten, der am 15. April 1958 in Ghana stattfand. Zu diesem Zeitpunkt hatten nur 8 Afrikanische Staaten, darunter Ghana mit dem Präsidenten Kwame Nkrumah, ihre offizielle Unabhängigkeit von den europäischen Kolonialisten erreicht. Auf dieser Konferenz wurde der erste African Freedom Day gefeiert – als Symbol für den Kampf um Selbstbestimmung und die Befreiung Afrikas von der Ausbeutung durch die imperialistischen Staaten Europas. 
 
In den folgenden Jahren kam es zu einer Intensivierung der nationalen Befreiungskämpfe und des Kampfs gegen den Imperialismus in Afrika. Am 25. Mai 1963 trafen sich mittlerweile 31 unabhängige afrikanische Staaten zur Gründung der Organization of African Unity (OAU). Das Ziel der OAU war eine stärkere Vereinigung der unabhängigen afrikanischen Staaten und die Befreiung des gesamten afrikanischen Kontinents. Im Zuge dieses Treffens wurde aus dem African Freedom Day der African Liberation Day (ALD).
 
Der ALD ist aber mehr als nur ein Feiertag. Er erinnert uns daran, dass Afrika und afrikanische Menschen immer noch für ihre Freiheit kämpfen müssen! Egal, wo wir leben, sind wir mit den gleichen Problemen bedroht: Rassismus, Ausbeutung, Armut,…
Denn auch wenn die afrikanischen Staaten auf dem Papier unabhängig sind, werden sie immer noch kontrolliert durch fremde Nationen und Unternehmen – an die Stelle des Kolonialismus ist der Neo-Kolonialismus getreten. Kwame Nkrumah beschreibt diesen Zustand so: „Ein Staat, der dem Neo-Kolonialismus unterworfen ist, ist theoretisch unabhängig und besitzt nach außen alle Merkmale der internationalen Unabhängigkeit. In Wirklichkeit aber werden sein wirtschaftliches System und somit sein politischer Kurs von außen kontrolliert.“ 
 
Am ALD kommen wir darum weltweit zusammen, um über unsere gemeinsame Vergangenheit und Gegenwart zu lernen, uns gegenseitig zu unterstützen und unser Bewusstsein für das Schicksal Afrikas und afrikanischer Menschen zu stärken. 
Wir als Afrikaner*innen nutzen diesen Tag, um auf unser gemeinsames Ziel hinzuarbeiten: Panafrikanismus, also ein freies, vereinigtes und sozialistisches Afrika, in dem nicht Eliten, sondern alle afrikanischen Menschen über das Schicksal Afrikas entscheiden. 
 
There is a battle to be fought, there are obstacles to be overcome. There is a world struggle for human dignity to be won. Let us address ourselves seriously to the supreme tasks that lie ahead. To accomplish these aims, Africa must unite.“ – Kwame Nkrumah